Kleine Helferlein

Mittlerweile kann man ganz gut auf Stadtpläne verzichten in anderen Ländern. Die Technik machts möglich. Da unser Htc Subnotebook seit dem ersten Tag durch ein Windows update unbrauchbar gemacht wurde (WIFI funtkioniert nicht mehr) Arbeiten wir sowieso nur noch mit unseren Smartphones. Christopher wuselt mit seinem Iphone rum und ich mit dem Galaxy Note. Alles was ihr hier lest ist mit dem Handy erstellt worden. Das Note hat noch den rießen Vorteil dass man Bilder und Videos beschneiden und bearbeiten kann, was wir für die 3 online stehenden Videos schon mehr als gebraucht haben. Bitte überlest die Rechtschreibfehler und Buchstabendreher die kommen wirklich zu 99.9% von der Onscreentastatur!

Aufgrund dessen haben wir uns beim kompletten Trip von Karten und Blätterkrams losgesagt und uns mit Apps bzw google maps durchgewuselt. Google Maps machts echt leichter. Mittlerweile gibts da schon Bushaltestellen und Metrostationen. Oft steht man irgendwo und versucht rauszufinden wo man ist. Kurz gmaps ein, 10sek auf den sat fix warten und voila weiss man wo man ist. Mit android lassen sich karten zuverlässig cachen somit ist nichtmal ne internetverbindung notwendig wenn man vorher schon die karten geladen hat und das beste – alles kostenlos.

Ich kann noch 2 gute Apps hier angeben:
Tripadvisor den es für viele Grossstädte kostenlos gibt. Darin findet man Hotels, Sehenswürdigkeiten, Stadtpläne mit Gps Unterstützung und Reviews. Man sollte aber dabei der englischen Sprache mächtig sein.

Weiterhin gibts oft Metropläne als Apps der Städte angeboten, wie zum Beispiel hier in Taipei. Probierts beim nächsten Städtetrip aus. Es geht wirklich ohne Stadtplan und Reiseführer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert