Habe heute wieder 2 Tests absolviert. Habe langsam eine Vermutung woher das Problem kam. Aber dazu später mehr.
Gestern morgens habe ich die GPS Antenne der Naza versetzt. Diese ist jetzt auf dem hinteren Teil des Frames gewandert, damit ich das Kabel dazu an sämtlichen Störkomponenten nicht verbeilegen muss. Irgendwann muss ich mal das Ausschliessen der Komponenten anfangen. Gut also Antenne hinten hin, Kabel direkt von der MCU nach hinten rausgelegt und befestigt. Gestern Nacht erste Tests aufm örtlichen Sportplatz geflogen mit VTX aktiv. Naza Aufwärmphase beendet, Kurz GPS gesucht, grün geblinkt und losgeflogen. Ein Kollege hat sich die Videobrille geschnappt und durchgesehen VTX war top. Ich habe währenddessen die Status LED der Naza im Auge behalten. 17minuten Flug und dauerhaft grüner Status.
Heute morgen habe ich dann gestartet das ganze Setup entsprechend aufzubauen. Also Videosender, OSD inkl GPS und gerade 2 Testflüge hinter mir über je 15 Minuten und das größtenteils mit Fatshark im FPV. GPS ist stabil und es sind keine Kapriolen aufgetreten. Ich denke ich befinde mich auf einem guten Weg.
Die Vermutung geht aktuell dahin, dass mehrere gleichzeitig augetretene Dinge die Probleme ausgelöst hatten. Erstmal das Akkukabel das um die GPS gelegt war. Dann das Naza GPS Kabel ist im Bauch des Frame an sämtlichen Komponenten vorbeigelaufen ist also Motorregler, Naza, Stromverteilung usw usw. Die Summe des Ganzen hat mir die Naza total aus dem Konzept gebracht. Hinzu kam dann noch das Signal des VTX und da bin ich mir sicher es hat eine Auswirkung auf das Signal vom GPS. Allerdings kann die Naza das ab ( wie ich aktuell feststellen muss) wenn nicht noch weitere Signalverfälschungen vorhanden sind.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben aber ich denke ich habe gerade den Weg aus dem ganzen Schlamassel gefunden. Es stehen jetzt weitere tägliche Tests an. Wenn ich mal 20 Flüge rum habe und das Problem mit dem GPS taucht nicht mehr auf werde ich hier nochmals posten.